12.09.2017
Share: mp3 | Embed video
Einleitung: 

Elektroautos sind, wenn man ihren gesamten Zyklus von der Herstellung bis zur Entsorgung berücksichtigt, unter den gegenwärtigen Bedingungen laut Studien ebenso umwelt- und klimaschädlich wie PKWs mit Verbrennungsmotoren. Aus diesem Grund brauche eine zukunftsfähige Verkehrswende eine massive Reduzierung des gesamten Verkehrsaufkommens, so Winfried Wolf. Der Güterverkehr lasse sich durch Beseitigung unsinniger Im- und Exporte um bis zu 2/3 verringern. Beim Personenverkehr brauche es vor allem kürzere Wege und dezentrale Einkaufs- und Freizeitangebote, mit denen sich die Hälfte der Wege einsparen ließe. Möglichst viel vom verbleibenden Verkehrsaufkommen gelte es dann auf Fuß- und Radwege sowie ÖPNV und Bahn zu verlagern. Allerdings habe sich bisher keine der im Bundestag vertretenen Parteien glaubwürdig für eine solche Verkehrswende eingesetzt. Entscheidend für den Wandel seien daher die zahlreichen Verkehrsinitiativen vor Ort.

Gäste: 

Winfried Wolf, Verkehrsexperte, Gründungsmitglied des Bündnisses "Bahn für Alle" und Chefredakteur der Zeitschrift Lunapark 21