12.09.2017
Share: mp3 | Embed video
Einleitung: 

Mit einem „EU-Verteidigungsfonds“ würden Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron die Weichen für den Aufbau eines militärisch-industriellen Komplexes in der EU stellen und die Staatengemeinschaft zu einem globalen militärischen Player neben den USA, Russland und China machen wollen. „Die Welt wird dadurch nicht sicherer, im Gegenteil“, so Winfried Wolf. Dass die Bundesregierung außerdem den UN-Vertrag zur Abschaffung von Atomwaffen, der im Juli von 122 Staaten unterzeichnet wurde, boykottiert, sei „ein Skandal“. Es stehe zu befürchten, dass sich die Bundesregierung heimlich eine nukleare Option offen halten wolle – zumal noch immer Atomwaffen im pfälzischen US-Stützpunkt Büchel lagern.

Gäste: 

Winfried Wolf, Verkehrsexperte, Gründungsmitglied des Bündnisses "Bahn für Alle" und Chefredakteur der Zeitschrift Lunapark 21