10.11.2021
Share: mp3 | Embed video
Einleitung: 

Das Interview ist in Englisch, da wir keine Kapazitäten haben, es schnell mit einem deutschen Voice Over zu versehen. Es können zum besseren Verständnis aber englische Untertitel eingeschaltet werden. Eine deutsche Übersetzung wird nachgeliefert.

Interview mit Fatima Ibrahim in Glasgow auf dem People's Summit for Climate Justice, der Gegengipel zur COP26. Die Organisation Green New Deal UK verlangt einen Green New Deal, der sozial und global gerecht ausgestaltet werden soll. Fatima Ibrahim sagt: Ein echter Green New Deal ist der einzige Weg, die Klimakrise zu adressieren in der Geschwindigkeit und Dimension, die notwendig ist. Er transformiert die Ökonomie weg von unnachhaltigem Wachstum zu einer Wirtschaft, die sich auf die Menschen und den Planeten fokussiert. Der Plan werde die Infrastruktur verbessern, die soziale Vorsorge und öffentlichen Verkher in den Ländern garantieren, Millionen von neuen Jobs schaffen und dafür sorgen, dass die Staaten des globalen Nordens Reperationen für die Klimaschäden an den Globalen Süden bezahlen. Den Plan durchzubringen sei eine Herausforderung, man kämpfe schließlich gegen den neoliberalen Kapitalismus und mächtige Interessengruppen. Es sei letztlich ein Machtkampf. Aber die Bewegung wachse und sei dabei zu gewinnen. In den USA, Großbritannien und der EU hätten die Verantwortlichen schon auf die Forderung nach einem Green New Deal reagieren müssen. Man sei noch nicht am Ziel, aber die Regierungen befänden sich in der Defensive.

Gäste: 

Fatima Ibrahim ist Co-Direktorin von Green New Deal UK